Bill Nighy verheiratet, Angelegenheiten, Vermögen, Frau, Freundin, Familie, Wiki, Twitter


Verbreite die Liebe

Der englische Schauspieler Bill Nighy gilt zu Recht als einer der am besten gekleideten Männer im britischen Kino, denn der Schauspieler, der im Dezember 2014 65 Jahre alt wurde, sieht in seinen maßgeschneiderten Marineanzügen immer gut aus. Nighy, der am 12. Dezember 1949 als William Francis Nighy geboren wurde, ist derzeit einer der bankfähigsten Stars der Filmindustrie. Er erzielte einen Durchbruch im britischen Fernsehen mit einer Hauptrolle in der Miniserie The Men's Room von 1991 bei BBC und machte sich im Kino einen Namen, in dem er 2003 einen alternden Rockmusiker in der romantischen Komödie Love Actually porträtierte. Nighy war in den 80er Jahren in verschiedenen Rollen als kämpfender, aufstrebender Schauspieler aufgetreten.

Nighy wurde in Caterham, Surrey, England, geboren und wuchs dort auf. Er ist das jüngste Kind seiner schottischen Mutter und seines englischen Vaters. Er wurde an der John Fisher School in Purley ausgebildet. Bevor er sich für die Schauspielerei interessierte, arbeitete er in der Garage seines Vaters und beim Croydon Advertiser. Anschließend erhielt er seine Ausbildung in Performance an der Guildford School of Acting und am Everyman Theatre in Liverpool. Er gab sein Bühnendebüt am Londoner National Theatre in einer Adaption von Illuminatus!. Dort traf er seine Kollegin Diana Quick, mit der er in den nächsten 27 Jahren sein Leben teilen würde. Nighy und Quick heirateten nie, wurden aber als De-facto-Ehepartner des anderen angesehen. Das Paar war eines der langlebigsten Paare im Showbusiness, aber zu jedermanns Bestürzung gaben sie 2008 ihre Trennung bekannt. Nighy teilt eine Tochter, Mary Nighy, mit seiner ehemaligen langjährigen Partnerin. Seine 1984 geborene Tochter ist ebenfalls Schauspielerin in Großbritannien.

In den 1980er Jahren landete Nighy Rollen in Episoden einiger britischer Fernsehserien wie Agony, Minder, Der letzte Ort auf Erden und Reilly, Ace of Spies. Gleichzeitig gab er 1981 sein Filmdebüt mit dem Spionagefilm Eye of the Needle. Er hatte weitere Rollen in Filmen wie Curse of the Pink Panther, Das kleine Schlagzeugermädchen, Hitlers SS: Porträt im Bösen, Dreizehn beim Abendessen und Das Phantom der Oper: Der Film. 1991 hatte er einen Durchbruch in der BBC-Serie The Men’s Room, die ihm den Einstieg in den Film erleichterte. Er trat 2003 in dem Thriller State of Play auf und spielte 1996 in dem gefeierten Drama Kerton's Story. Während dieser Zeit machte er auch Wellen auf der Bühne und trat im Nationaltheater auf. Er trat 1993 im Arcadia neben Felicity Kendal auf. Für seine Rolle in Blue / Orange 2000 wurde er für den Olivier Award als bester Schauspieler ausgezeichnet. Er appellierte an das amerikanische Publikum von seiner Comic-Rolle in Still Crazy im Jahr 1998 und erhielt ein Jahr später weitere Popularität durch seinen Auftritt in einer Folge von BBC-TVs People Like Us. 2003 spielte er als Vampir Elder Victor im Action-Horrorfilm Underworld und wiederholte seine Rolle in Underworld: Evolution 2006. 2009 trat er auch der Besetzung von Underworld: Rise of the Lycans bei. 2003 trat er der Besetzung des britischen Rom-Com-Hits Love Actually bei, für den er seinen ersten BAFTA-Preis als bester Nebendarsteller erhielt. Er gab 2005 von der Kritik gefeierte Auftritte in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy und The Girl in the Café. 2006 spielte er eine mit dem Golden Globe Award ausgezeichnete Rolle in Stephen Poliakoffs Gideons Tochter. In diesem Jahr trat er in seiner ersten Broadway-Rolle in Sam Mendes 'The Vertical Hour im Music Box Theatre auf. 2011 erhielt er seine zweite Golden Globe-Nominierung für das politische Action-Drama Page Eight. 2012 spielte er neben Judi Dench in dem Comedy-Drama The Best Exotic Marigold Hotel und wiederholte 2015 die erfolgreiche Rolle in der Fortsetzung The Second Best Exotisches Ringelblumenhotel.



Nighy ist ein begeisterter Fan von Musik und Fußball. Er hört besonders gerne Bob Dylan und The Rolling Stones und unterstützt Crystal Palace F.C.



Beliebte Beiträge